Unser Regelbereich "Unterwasserwelt"

    Seit 1928 gibt es unsere Kindervilla – damals noch unter anderem Namen – und somit auch den Regelbereich. Lange wurde in geschlossenen Gruppen gearbeitet, bevor zunächst ins teiloffene Arbeiten übergegangen wurde. Das heißt, die Kinder konnten sich untereinander besuchen, aber jede Gruppe hatte nahezu identische Spielbereiche. Im September 2019 haben wir uns – nach reiflicher Überlegung - dazu entschieden ganz ins offene Konzept zu wechseln. Pandemiebedingt folgte dann eine fast zweijährige Unterbrechung, bevor wir erneut ins offene Arbeiten starten konnten.

    Unser Regelbereich, die sogenannte “Unterwasserwelt” befindet sich im ersten Stock der Kindervilla. Der Name entstand 2020 im Rahmen einer Kinderkonferenz. Insgesamt können 75 Kinder im Alter von 2;9 Jahren bis zum Schuleintritt die Unterwasserwelt besuchen.

    Die Räumlichkeiten sind so gestaltet und eingerichtet, dass die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und weiterentwickeln können. Beispielsweise gibt es einen Rollenspielbereich, eine Konstruktions- und Bauecke, eine Forscherecke, ein Ruhebereich und ein Musikzimmer. Jeder Gruppenraum ist zudem auch mit Puzzeln und Tischspielen ausgestattet. Wir legen viel Wert darauf, die Räumlichkeiten an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder anzupassen und nach Bedarf immer wieder zu verändern. In regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen können die Kinder ihre Wünsche und Ideen äußern und so entstehen immer wieder kleine und große Projekte. So entstand zum Beispiel auch eine Bühne, die gemeinsam mit den Kindern Gestalt angenommen hat und sich nun großer Beliebtheit erfreut und gerne bespielt wird.  
    Generell legen wir viel Wert auf Partizipation (d.h. Mitbestimmung und Teilhabe) und Bedürfnisorientierung.

    Unser Tagesablauf in der Unterwasserwelt

    7:00 Uhr bis 8:30 Uhr                              Bringzeit

    7:00 Uhr bis 10:30 Uhr                            freies Frühstück

    8:30 Uhr bis 11:30 Uhr                             Freispielzeit

    11:30 Uhr                                                 gemeinsames aufräumen

    anschließend                                            Stuhlkreis, Kinderkonferenzen, Geburtstagsfeiern

    danach                                                     spielen im Außenbereich

    12:30 Uhr bis 13:00 Uhr                          erste Abholzeit

    13:00 Uhr                                                Mittagessen

    anschließend                                            Ruhezeit, Freispielzeit

    Ab 14:00 Uhr                                           flexible Abholzeit

    16:00 Uhr                                                Kita-Ende

    Unser Tagesablauf erzählt aus Sicht eines Kita-Kindes:

    Frühs werden wir in den Kindergarten gebracht. Dann ist Freispielzeit. Wir können Spielen, wo wir möchten. Wenn die Bringzeit vorbei ist, können wir auch im Bällebad, Turnraum oder in der Leseecke spielen. Wir können frühstücken, wenn wir Hunger haben und dann weiterspielen. Auch im Hof können wir spielen, manchmal sogar ohne Erzieher – das ist besonders toll! Wenn wir unsere Erzieher fragen, können wir auch die Streuner besuchen oder sie uns. An manchen Tagen findet dann auch etwas Besonderes statt: wir hören Jesusgeschichten z.B. an Weihnachten oder die Maxis (= Vorschulkinder) haben einen Maxi-Treff. Dann gongen wir und räumen gemeinsam auf, dann gibt es einen Stuhlkreis. Im Stuhlkreis machen wir unseren Kalender und singen Lieder und machen Kreisspiele. Manchmal feiern wir auch Geburtstag. Da darf das Geburtstagskind sich dann entweder eine Geschichte, ein Lied oder ein Kreisspiel aussuchen und bekommt ein Geschenk. Danach ziehen wir uns meistens an und spielen im Hof. Da ist dann die erste Abholzeit. Um ein Uhr gehen wir rein, ziehen uns aus und waschen Hände. Jetzt ist Mittagessenzeit. Danach können wir wieder spielen oder in den Hof gehen. Ab zwei Uhr können unsere Eltern uns wieder abholen. Dann ist die Kindervilla geschlossen.

     

     

    Bällebad
    Forschertisch
    Kindervilla_web-67
    Kreativecke
    Leseecke
    Musikzimmer
    Rollenspielbereich
    Spieleregal
    Turnsaal

    Öffnungszeiten

    Kleinkindbereich
    Mo-Fr: 07.00 - 15.00

    Kindergarten
    Mo-Fr: 07.00 - 16.00

     

    Träger

    Elisabethenverein e.V.
    Kappelgasse 1
    97264 Helmstadt

    Zum Träger

    Adresse