"Sprache ist der Schlüssel zur Welt"
Seit Mai 2021 nimmt die Kindervilla St. Josef am Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) teil. Von 2016 bis Ende Juni 2023 stellt der Bund dafür die finanziellen Mittel zur Verfügung. Ab Juli 2023 wird das Programm auf Landesebene fortgesetzt. Mit der Förderung ist die Aufgabe verbunden, die vier Schwerpunkte alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit den Familien und Digitalisierung umzusetzen und in der täglichen Arbeit nachhaltig zu verankern. Eine zusätzliche Fachkraft - im Rahmen der Umsetzung der Ziele des Bundesprogramms “Sprach-Kitas” - begleitet und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung bei der Weiterentwicklung und Verankerung der pädagogischen Qualität. Eine zusätzliche Fachberatung unterstützt prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der “Sprach-Kita”.
In der Kindervilla St. Josef berät, begleitet und unterstützt Karin Losereit als zusätzliche Fachkraft "Sprach-Kita" mit 19,5 Stunden/Woche das Kindervilla-Team in den vier oben genannten Säulen des Bundesprogramms.
In enger Zusammenarbeit mit Leitung und Team legten wir zunächst unseren Schwerpunkt auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Lernen geschieht im gemeinsamen Handeln und im lebendigen Gespräch. Zusammen mit den Kindern erleben und entdecken wir die Umwelt. Die Kinder lernen ganz nebenbei die deutsche Sprache und bauen ihren Wortschatz aus. Es handelt sich dabei nicht um regelmäßig stattfindende Übungsstunden. Vielmehr orientiert sich eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Im Kita-Alltag nutzen wir zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern anzuregen.
Inklusive Pädagogik wird gelebt, wenn sich jeder angenommen und ernstgenommen fühlt. Respekt und Sensibilität stehen für uns im täglichen Miteinander im Mittelpunkt. In der Vielfalt und Verschiedenheit im Kita-Alltag erkennen wir eine Bereicherung. Wir befinden uns auf dem Weg ins offene Arbeiten. Wir setzen uns mit den Zielen der inklusiven Pädagogik auseinander, allen Kindern und ihren Familien gerecht zu werden und jedem einzelnen Kind Mitbestimmung und Teilhabe im pädagogischen Alltag zuzugestehen. Wir achten darauf, dass alle Kinder an unseren Aktivitäten teilhaben und bei Entscheidungen, die sie selbst betreffen, in vorab geklärtem Rahmen mitentscheiden können.
Die Qualitätsentwicklung ist ein Prozess. Unsere pädagogische Arbeit und die Konzeption der Einrichtung werden sich im Laufe der nächsten Jahre fortlaufend weiterentwickeln. Wir laden Sie recht herzlich ein, diesen Weg gemeinsam mit uns und Ihren Kindern zu gehen.